Der vegane Reiseblog

Blind Massage in Jinghong – Xishuangbanna

Die Suche nach einer Erholungsmöglichkeit und etwas Spa in Jinghong gestaltet sich nicht so leicht – vermutlich auch, weil „mal eben googlen“ ohne umfangreiche Chinesischkenntnisse nicht so einfach ist. Es gibt einige Hotelspas, z.B. im Sheraton oder Intercontinental, aber dann hörte es auch schon auf.

Bei einem Blick durch den Trekking- und Travel-Guide, der in gedruckter Form im Meimei-Cafe zu finden ist, stolperte ich über einen kurzen Text zu einer Blind Massage School, die ganz in der Nähe sein sollte. Da der Text von 2012 war, und online wieder nicht viel darüber zu finden war, war ich zunächst skeptisch. Wir versuchten es dennoch.

 

联系Taiji Blind Massage

Pedestrian Street of Jinlu E St, Jinghong Shi, Xishuangbanna Daizuzizhizhou, Yunnan Sheng, China: 景洪市, 云南省
 

Das Ganze ist nicht so leicht zu finden. Auf der Mengle Avenue biegt ihr rechts in eine kleine Gasse ein. Direkt vor den ersten Läden auf der linken Seite biegt ihr links ab und geht eine kleine, wenig vertrauensvoll wirkende Treppe hinauf.

 

Dann erkennt ihr, also nachdem ihr es gefunden habt, dass an der Wand groß Taiji Blind Massage School steht und man es kaum verfehlen kann, wenn man von der anderen Seite kommt und nach oben schaut…

Die Erfahrung ist ziemlich cool. Das Innere erinnert an Gefängniszellen, überall sind Gitter, alles weiß in Fliesen. Man wird in ein Behandlungszimmer geleitet und gebeten zu warten.

Einerseits gruselig, andererseits ziemlich cool so etwas wirklich nicht Touristisches zu erleben. Das ist wirklich kein Hotelspa.

Die Massage selbst wird von Blinden durchgeführt. Man wird gebeten die Schuhe auszuziehen und sich dann, merkwürdigerweise in kompletter Kleidung (ohne Jacke) auf den Tisch zu legen. Die Massage erfolgt angekleidet und natürlich trocken. Man muss sich also keine Sorgen über ölige Haare oder so nach der Massage machen.

Wir waren an einem Wochentag am Nachmittag dort, brauchten keinen Termin und sind sofort dran gekommen. In den anderen Räumen habe ich parallel zwei weitere Kunden sehen können, es war also nicht ganz leer.

Die Blind Massage ist in Verbindung mit einer Stadterkundung der westlichen Flussseite definitiv einen Nachmittagszwischenstop wert und hat dafür gesorgt, dass wir uns ein wenig von den Strapazen des Sightseeings erholen konnten.